Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Fair konsumieren – Imperativ für eine lebenswerte Zukunft – Landau

November 11, 19:00 - 21:00

Fair konsumieren – Imperativ für eine lebenswerte Zukunft

Als Teil des Rahmenprogramms zur Ausstellung „Klima-Gourmet“ in Landau hat der Verein Partnerschaft Faire Welt e.V. Landau den Sachbuchautor Frank Herrmann zu einem Vortrag eingeladen.

Thema: Fair konsumieren – Imperativ für eine lebenswerte Zukunft

 

Ort: Gemeindesaal der Stiftskirche Landau, Johannes-Bader Platz

 

Zeit: Dienstag, 11.11.2025, 19:00 Uhr

 

Frank Herrmann zeigt in seinem Vortrag auf, was Unternehmen, Politik und wir als Konsument*innen ändern müssen, damit Ausbeutung, moderne Sklaverei und Kinderarbeit ein Ende haben.

Existenzsichernde Einkommen und Löhne ohne Ausbeutung und Kinderarbeit sind ebenso wie nachhaltige, dem sich verändernden Klima angepasste Anbaumethoden  Kriterien des Fairen Handels.

Fairer Handel als gerechte Alternative zum auf Profit orientierten Welthandel bietet den Verbrauchern die Chance, das Leben der Kleinproduzent*innen im globalen Süden entscheidend zu verbessern.

Frank Herrmann hat rund 20 Jahre in Lateinamerika gelebt und als Entwicklungsexperte gearbeitet. Er ist u.a. Autor des Einkaufsratgebers „Fairreisen-Handbuch für alle, die umweltbewusst unterwegs sein wollen“ sowie des Buches „Der Mächtigen Zähmung. Warum Konzerne klare Spielregeln brauchen“; außerdem Erfinder der „Fairen Biketour“

 Barbara Weyrauch, 1.Vorsitzende

 

Details

Datum:
November 11
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Stiftskirche Landau
Marktstraße 93
Landau, 76829
Google Karte anzeigen